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Was bedeutet Selbstverwaltung?

Der Staat überträgt eigene Aufgaben - wie zum Beispiel die Absicherung im Krankheitsfall - an die Betroffenen selbst. Das sind bei den Gebietskrankenkassen
die Versicherten und ihre Arbeitgeber.

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Die Sozialversicherungen sind Selbstverwaltungskörper. Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter werden nach den Wahlen zur Arbeiter- bzw. Wirtschaftskammer entsendet. Diese Vertreter bilden zusammen die verantwortlichen Gremien der Gebietskrankenkasse - die Verwaltungskörper.

Selbstverwaltung










Diese Gremien sind frei von staatlichen Weisungen, sie unterliegen aber der
staatlichen Aufsicht und Kontrolle, etwa durch Ministerium und Rechnungshof.
Die Selbstverwaltung ist daher ein gelungener Kompromiss zwischen Staat und Privat.

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Die Vorteile der Selbstverwaltung

  • Entlastung der Staatsverwaltung
  • Kundennahe und unbürokratische Entscheidungen
  • Die Betroffenen sind in demokratischer Weise direkt am Management beteiligt
  • Hohe Kompetenz, da Experten aus Sozialpolitik und Wirtschaft zusammenarbeiten