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Atkins Diät

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Atkins empfiehlt eine extrem kohlenhydratarme, eiweiß- und fettreiche Diät. Seine Philosophie beruht auf einer reduzierten Kalorienzufuhr und auf der Umwandlung von Fettreserven in Muskelenergie durch die Einsparung an Kohlenhydraten. Überschüssige Kohlenhydrate, die in Fett umgewandelt und gespeichert wurden, sollen wieder mobilisiert werden. Der Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen soll durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden.

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Vorteile

  • Keine Kalorienbeschränkung
  • Man darf alles essen, allerdings mit weitgehendem Verzicht auf Kohlenhydrate. (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc.)

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Nachteile

  • Die hohe Eiweiß- und Fettzufuhr führt zu einem vermehrten Anfall von Stoffwechselabfallprodukten. So kann es zu einem starken Anstieg von
    Harnsäure, Cholesterin und Triglyceriden kommen.
  • Durch das Meiden von Kohlenhydraten und der damit verbundenen geringen Ballaststoffaufnahme, können Verdauungsprobleme (Verstopfung) auftreten.

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Bewertung nach dem Schulnotensystem

Eignung zur Gewichtsreduktion    5  
Sattheit    2  
Langfristige Eignung    5  
Medizinische Unbedenklichkeit     5   
Abwechslung    5  
Aufwand    1  
Kosten   3