DRUCKEN

Zahngesundheits-Kabarett "Maulfaul"

Ein Projekt der SGKK an den Polytechnischen Schulen im Bundesland Salzburg

Frau mit Zahn

Um Jugendliche von 15-18 Jahren für ihre Zahngesundheit zu sensibilisieren, wurde dieses Thema in Form eines Kabarett-Moduls von 20 Minuten aufbereitet: Der Umgang mit (zahnschädigenden) Produkten, die Anregung zum Zähneputzen und zur Zahnpflege sowie die Motivation zum regelmäßigen Zahnarztbesuch stehen im Vordergrund. Als Kabarett-Darstellerin konnte die Prophylaxeassistentin Ulrike Zöhner, Mitarbeiterin des Zahngesundheitszentrums der SGKK gewonnen werden. Die Regie führte der Salzburger Kabarettist Ingo Vogl.

2015 wurde das Kabarett an 11 von insgesamt 19 Polytechnischen Schulen im Bundesland Salzburg aufgeführt. In 16 Vorstellungen wurden 729 SchülerInnen erreicht. Die Evaluierung hat gezeigt, dass die Themen Zähneputzen und Mundgeruch, Zahnfleischbluten, Zahnschäden durch Energy-Drinks und Gefahren des Lippen- und Zungenpiercing die Jugendlichen sehr interessieren und Diskussionen anregen.


Terminvereinbarungen für das Kabarett:
Ingeborg Lasar
Tel: 0676 / 6681290
Montag bis Freitag, 10:00 Uhr – 14:00 Uhr
sgkk-schulkabarett@vogl-kabarett.at